Yoga

Yoga ist das Zur-Ruhebringen
der Bewegung der „inneren Welt“
(
Epikur von Samos, griechischer Philosoph)

Yoga ist ein aus Indien stammender Jahrtausende alter ├ťbungs- und Erfahrungsweg. Yoga lehrt die Einheit von K├Ârper, Geist und Seele.

In unserem Alltag besch├Ąftigen wir uns normalerweise mit dem, was uns passiert ist oder mit dem, was noch vor uns liegt. Selten sind wir bewusst im Hier und Jetzt. Yoga ist ein Jahrtausend alter, ganzheitlicher ├ťbungsweg aus Indien, der uns genau das lehren m├Âchte. Daf├╝r m├╝ssen unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Nur dann k├Ânnen wir Stille erfahren und ganz im Hier und Jetzt sein.

Yoga beinhaltet K├Ârper├╝bungen, Atemtechniken, Entspannungsm├Âglichkeiten sowie Meditations- und Konzentrations├╝bungen. Sie dienen dazu, K├Ârper, Geist und Seele mehr und mehr in Einklang zu bringen. Die Muskeln des K├Ârpers werden gedehnt und gekr├Ąftigt, der Atem wird vertieft und die K├Ârperwahrnehmung wird sensibilisiert, wir k├Ânnen besser entspannen und loslassen. Durch Bewegung entsteht Stille.

 

Yoga in der Schwangerschaft

Diana_Yoga

Es gibt wohl kaum ein Ereignis im Leben einer Frau, das so sehr ver├Ąndert wie eine Schwangerschaft. Mutter zu werden ist ein gro├čes Abenteuer, das aber viele k├Ârperliche und seelische Ver├Ąnderungen mit sich bringt. Das Heranwachsen eines neuen Lebens wird durch ├ärzte und Hebammen ├╝berwacht. Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit aber kann Yoga schenken. Yoga kann helfen, Abstand vom Alltag zu gewinnen und die Konzentration auf das ungeborene Kind zu st├Ąrken, wovon Mutter und Baby gleicherma├čen profitieren.
Gerade in der Zeit der Schwangerschaft ist es von gro├čem Nutzen, sich auf die eigene Weiblichkeit zu besinnen und diese zu f├Ârdern. Es geht darum, die eigenen Bed├╝rfnisse zu erkennen und zum Wohle des Babys auch mal einen Gang zur├╝ck zuschalten.

Eine Schwangerschaft bringt viele Ver├Ąnderungen f├╝r K├Ârper, Geist und Seele mit sich. Yoga kann hier helfen, k├Ârperliche Beschwerden zu lindern, Abstand vom Alltag zu gewinnen und eine Konzentration auf das Wachsen im Verborgenen zu geben. Mir macht es besonders viel Freude, Schwangere in dieser besonderen Zeit des Umbruchs, des Wachsens und schlie├člich des Loslassens zu begleiten und Hilfestellung durch Yoga geben zu k├Ânnen.

IMG_5396Tipps f├╝r das ├ťben:

  1. Man sollte w├Ąhrend des ├ťbens bequeme Kleidung tragen und m├Âglichst 2 Stunden vor dem ├ťben keine Mahlzeit zu sich nehmen.
  2. Im Yoga kommt es nicht darauf an,seinen K├Ârper in m├Âglichst spektakul├Ąre Haltungen zu bringen. Jeder ├╝bt nach seinen F├Ąhigkeiten und hat jederzeit die Freiheit ein Asana wieder aufzul├Âsen. Jeder bleibt beim ├ťben bei sich.
  3. Der Atem sollte frei flie├čen k├Ânnen. Stockt er, ist die Anstrengung zu gro├č.
  4. Den Yogalehrer ├╝ber Erkrankungen (Herzkreislauf, am Bewegungsapparat, Bluthochdruck etc.) informieren.
  5. Einmal in der Woche Yoga ist gut, besser ist es aber regelm├Ą├čig auch zu Hause Yoga zu ├╝ben. Hier reichen oft schon einige Minuten aus.